Karten bei Bild.de : Vortrag, Kolloquium "Geo Data Journalism", 07. Juni 2016, Berlin

Affiliation
Bild.de (Axel Springer Verlag)
Müller, Sebastian

Sebastian Müller berichtet über die Arbeit der Infografik-Abteilung von BILD.de und den Herausforderungen bei der Erstellung von Infografiken und Karten. Er studierte die Gestaltung digitaler Medien und arbeitete nach Abschluss seines Studiums als 3D-Grafiker in der Videospiel-Branche. Danach, seit 2010, arbeitete er in Berlin in einer Agentur mit einer sehr großen Infografik-Abteilung - in dieser Agentur arbeitete er zunächst als 3D-Grafiker und wechselte dort dann in die Infografik-Abteilung. Seit Ende 2014 arbeitet er beim Axel Springer Verlag bei BILD.de in der Infografik-Abteilung und erstellt dort Infografiken zuvorderst für den Online-Bereich, gelegentlich auch für den Print-Bereich.

In seinem Vortrag berichtet er darüber, wie in der Infografik-Abteilung bei BILD.de die Karten erstellt werden, die zu Infografiken dazu gehören und oftmals deren Grundlage bilden. Hierfür stellt er zunächst die Rahmenbedingungen für die tägliche Arbeit der Infografik-Abteilung vor, und im zweiten Teil dann die Werkzeuge, mit denen die Karten und Infografiken erstellt werden. Zusammenfassend hierzu stellt er im letzten Teil einige Beispiele für Karten und Infografiken ausführlich vor.

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Access Statistic

Total:
Downloads:
Abtractviews:
Last 12 Month:
Downloads:
Abtractviews:

Rights

Use and reproduction:
All rights reserved

Export